An der KGS Allendorf verfolgen die Lehrkräfte folgende Leitgedanken, die für das Gemeinsame Lernen unerlässlich sind:
Die Katholische Grundschule Sundern Allendorf ist seit dem Schuljahr 2014 / 2015 Schwerpunktschule für das Gemeinsame Lernen im Stadtgebiet Sundern. Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen (L), Sprache (SQ), Geistige Entwicklung (GE) und emotionale und soziale Entwicklung (ES) werden derzeit im Rahmen des gemeinsamen Lernens hier unterrichtet. Die Schüler mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache können zielgleich unterrichtet werden, insofern sie sich im Bildungsgang der Grundschule befinden. Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung werden zieldifferent unterrichtet. Außerdem ist eine doppelte Schwerpunktsetzung möglich, wobei ein vorrangiger und nachrangiger Förderschwerpunkt festgelegt werden müssen. Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung kann per Gesetz nur vorrangig benannt werden.
Neben der KGS Allendorf gibt es drei weitere Schwerpunktschulen:
In der KGS Allendorf werden derzeit fünf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den oben genannten Förderschwerpunkten unterrichtet. Des Weiteren werden einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Gemeinsamen Lernens präventiv (ohne formal festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf) in den Förderschwerpunkten Sprache und emotional soziale Entwicklung gefördert.
Die Schüler werden sowohl binnendifferenziert in der Klasse als auch regelmäßig außerhalb der Klasse in Kleingruppen oder auch in der Einzelförderung durch die Sonderpädagogin unterrichtet.
„Soviel gemeinsames Lernen in der Klasse, wie möglich!
Soviel äußere Differenzierung als nötig!“
Für weitere Informationen oder Fragen zu unserem GL-Konzept, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.